Im Seminar „Production Studies: Arbeitsbedingungen in Kreativindustrien“ sollen die aktuellen Arbeitsbedingungen in der deutschen Medien- und Kreativindustrie untersucht werden. Zu Beginn wird eine theoretische und konzeptionelle Grundlage für studentischen Forschungsprojekte gelegt, die dann empirisch in Kleingruppen durchgeführt werden.

Dazu werden erst einmal verschiedene Konzepte und Themenfelder aufgerissen sowie aktuelle Initiativen der Medienbranche vorgestellt und diskutiert. Dazu gehören u.a. Themen wie soziale Lage, Berufszufriedenheit und Perspektiven der Beschäftigten in Film- und Fernsehproduktion; Selbständigkeit vs. sog. Normalarbeitsverhältnisse; Gender Pay Gap; „Festivalarbeit gerecht gestalten“; Kreative (Selbst)Ausbeutung; „invisible labor“; outsourcing/runaway productions; Vereinbarkeit von Beruf/Karriere und Familie… Anhand dieser Themen sind die Studierenden angehalten, einen Komplex herauszugreifen und ein Forschungsdesign für eine qualitative oder quantitative Untersuchung zu entwerfen, die dann im Semester umgesetzt wird.

 

Anforderungen: regelmäßige aktive Teilnahme, Projektdurchführung, schriftlicher Projektbericht.