Im Seminar „Production Studies: Arbeitsbedingungen in der Medienbranche“ sollen die aktuellen Arbeitsbedingungen in der deutschen Medien- und Kreativindustrie in Form untersucht werden.  In Teil 1 des Projektseminars (2 SWS) wird an drei Ganztagsterminen im Januar 2018 die theoretische und konzeptionelle Grundlage für die studentischen Forschungsprojekte gelegt, die im SoSe in Teil 2 (2 SWS) empirisch in Kleingruppen durchgeführt werden. 

Im Winter werden dazu erst einmal verschiedene Konzepte und Themenfelder aufgerissen sowie aktuelle Initiativen der Medienbranche vorgestellt und diskutiert.  Dazu gehören u.a. soziale Lage, Berufszufriedenheit und Perspektiven der Beschäftigten in Film- und Fernsehproduktion; Selbständigkeit vs. sog. Normalarbeitsverhältnisse; Gender Pay Gap; „Festivalarbeit gerecht gestalten“; Kreative (Selbst)Ausbeutung; outsourcing/runaway productions; Vereinbarkeit von Beruf/Karriere und Familie…  Anhand dieser Themen sind die Studierenden angehalten, einen Komplex herauszugreifen und ein Forschungsdesign für eine qualitative oder quantitative Untersuchung zu entwerfen, die dann im SoSe umgesetzt wird.