„Birth of DiscrimiNation“ so der Untertitel dieses Montagelabors. Frei nach D.W. Griffith´s Film „Birth of a Nation“ USA, 1915.
 Die Geburt einer Nation bedeutete für das Kino einen Meilenstein und der Film wird heute vor allem wegen seiner filmischen Innovationen verehrt. Zwar waren nicht wenige von diesen schon zuvor eingesetzt worden, doch durch den enormen Erfolg von Griffiths Film wurden sie nachhaltig popularisiert: „Die Filmhistoriker sind sich einig, dass der Film das wichtigste Einzelwerk der amerikanischen Filmgeschichte ist und ein Schlüsselwerk der gesamten Filmgeschichte: Es enthält viele filmtechnische Neuerungen und Verbesserungen, technische Effekte und künstlerische Errungenschaften, darunter eine Farbsequenz am Schluss. Er hatte einen formgebenden Einfluss auf zukünftige Filme und hat eine erkennbare Wirkung auf die Filmgeschichte und die Entwicklung des Films als Kunstform. 
(https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Geburt_einer_Nation)
 
Problematisieren wollen wir in diesem Seminar unter anderem Aussagen wie diese: Die rassistischen und simplen Darstellungen von Schwarzen im Film sind schwer zu übersehen, aber unter dem unangenehmen Gefühl liegt das visuelle Genie….