Nutzung Digitaler Medien:

Die Nutzung von Bewegtbildinhalten über Streaming-Plattformen und Social Media hat sich in den letzten 20 Jahren rasant entwickelt, dennoch wird auch das klassische Fernsehen von rund 80 Prozent mindestens wöchentlich und von zwei Dritteln täglich genutzt (Kantar, Video Trends 2023).

Blickt man auf die 14-29-Jährigen sieht das Bild komplett anders aus: Hier ist das Internet Medium Nummer 1. Sehr oft werden dabei Bewegtbildinhalte genutzt: Clips auf YouTube, TikTok oder seltener Facebook, Streaming-Plattformen wie Netflix, Mediatheken, Video-Clips auf unendlich vielen Webseiten usw. usf.

Im Seminar zu digitalen Medien befassen wir uns mit den Bewegtbildmedien, angefangen mit dem klassischen Fernsehen der Anfangszeit bis zu den aktuellen Entwicklungen und Internet-Angeboten. Betrachtet werden die technologischen Grundlagen, die dahinterliegenden Geschäftsmodelle, die sich verändernde Sehgewohnheiten der Nutzer und die Auswirkungen auf die Medienlandschaft und die Meinungsvielfalt. Durch Gastvorträge von Fachleuten aus der Medienwirtschaft und/oder Exkursionen wird das Gelernte durch Praxiswissen aus erster Hand angereichert.

 

Anforderungen

Regelmäßige und aktive Mitarbeit sowie Teilnahme an Ausarbeitung und Präsentation eines Gruppenreferats