Dramatische Strukturen und Konzeption von Narrativen in Film und Fernsehen. Erläuterung verschiedener dramaturgischer Modelle und ihrer praktischen Anwendung.

Der Kurs umfasst theoretische Erläuterungen, praktische Übungen und die dramaturgische Analyse von Filmen.

In der Seminar-Reihe QUEER CINEMA möchten wir uns im aktuellen SoSe 2023 dem INTERNATIONALEN Queer Cinema widmen.  Anhand verschiedener Spiel- und Dokumentarfilme wollen wir die vielfältigen und vielschichtigen theoretischen, ästhetischen, narrativen, politischen und kulturellen Dimensionen und Diskurse des Queer Cinema in der Welt ansehen.  Im Rahmen des Sehsüchte International Student Film Festival (19.-23.4.2023) werden wir mit Queer Filmen und Gästen den Fokus auf die Ukraine werfen.  Weitere Gäste sind für das Seminar angefragt. 


(English below)

Syllabus “Filmfestivals im Überblick” 

Prof*in. Dr. Skadi Loist & Lucy Pizaña
SoSe 2023, MA MeWi M7 Mediengeschichte, “Spezielle Themen der Film- und Mediengeschichte“ (Wahlpflicht), 2 SWS
Raum: 1321
Zeit: Mittwochs, 16-18 Uhr (wöchentlich ab dem 3. Mai bis 19. Juli 2023)
Offen für: MA MeWi + alle Studierende
Leistungspunkte: 2 ECTS
Anmeldung bis:  30. April 2023

Anmeldung: s.loist@filmuniversitaet.de; lucy.pizana@filmuniversitaet.de

Beschreibung

Filmfestivals können zur Entstehung und Gestaltung von Filmgeschichte, zur Produktion und Bildung eines (trans)nationalen Filmkanons (Vallejo 2020) und zur Entdeckung Filmschaffenden und “new cinemas” beitragen. Sie sind Orte für die Entwicklung von Netzwerken verschiedener Akteure, die die Gestaltung von Filmindustrie und Filmkulturen beeinflussen (De Valck 2007). Darüber hinaus können sie als Orte der Diskursivierung von Identitäten und Erfahrungen fungieren.

Das exponentielle Wachstum der Anzahl von Filmfestivals weltweit ist nicht unbemerkt geblieben und hat wissenschaftlichen Interesse geweckt und zur Entstehung des spezifischen Bereichs Filmfestivalforschung beigetragen.  Dieser Bereich hat in den letzten Jahren an Gewicht gewonnen und konzentriert sich ganz auf das Verständnis der Funktionen, Geschichte und Rolle von Filmfestivals innerhalb verschiedener wissenschaftlicher Bereiche (De Valck & Loist 2009; Iordanova & Rhyne 2009).

Das Seminar gibt den Studierenden einen Überblick der unterschiedlichen Theorien und Methoden der Filmfestivalforschung und bringt ihnen verschiedene wissenschaftliche Diskurse näher. Im ersten Teil des Seminars bewegen wir uns eher auf der Makroebene und setzen uns mit der Geschichte der Filmfestivals auseinander und betrachten diese als Netzwerke, Circuits und Ecosystems. Im zweiten Teil des Seminars widmen wir uns spezifischen (identitätsbasierten und community-based) Filmfestivals, und befassen uns mit ihrer Funktion als diskursive Orte, an denen Identitäten und Erfahrungen ausgehandelt werden, und nähern uns der Analyse von Filmgeschichte, Filmkanon und Paratexten. Der Besuch von Filmfestivals im Semester ist ebenfalls möglich.

Inhalt:

  • Geschichte und filmhistorische Einordnung von Filmfestivals
  • Theorien und Methoden der Filmfestivalforschung
  • Auseinandersetzung mit Begriffen wie Netzwerke, Circuits, und Ecosystems, Kanon,
  • Spezifische Filmfestivals (community based/Identitätsbasierte Filmfestivals)

 Lernziele:

Die Studierenden entwickeln die notwendigen Kompetenzen, um sich theoretisch und methodisch mit der Erforschung/Analyse von Filmfestivals und den Kontexten von Filmgeschichtsschreibung und Filmkultur auseinanderzusetzen. Kritisches und analytisches Denken; Transfer von Theorien und Methoden aus anderen Disziplinen in die eigene Analyse

Anforderungen:

  • Aktive Teilnahme an allen oben aufgelisteten Veranstaltungen
  • Kritische Lektüre der Texte
  • Moderation einer Textdiskussion übernehmen (als Text-Expert:in agieren) + Auswählen eines Konzepts (Keyword) mit Recherche und Präsentation

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Syllabus
Film Festivals at a Glance

Prof*in. Dr. Skadi Loist & Lucy Pizaña
SoSe 2023, MA MeWi M7 Media History, "Special Topics in Film and Media History", 2 SWS
Room: 1321
Time: Wednesdays, 4-6 p.m. (weekly starting May 3 and ending July 19, 2023).
Open to: MA MeWi + all students
Credit Points: 2 ECTS

Registration until: April 30, 2023

Registration: s.loist@filmuniversitaet.de; lucy.pizana@filmuniversitaet.de

 

Description

Film festivals contribute to the creation and shaping of film history, to the production and formation of a (trans)national film canon (Vallejo 2020) and to the discovery of filmmakers and "new cinemas". They are sites for the development of networks of different actors that influence the shaping of the film industry and film cultures (De Valck 2007). In addition, they function as sites for discursive negotiations of identities and experiences.

The exponential growth in the number of film festivals worldwide has not gone unnoticed, generating scholarly interest and contributing to the emergence of the specific field of film festival studies.  This field has gained prominence in recent years and focuses on understanding the functions, history, and roles of film festivals within various scholarly fields (De Valck & Loist 2009; Iordanova & Rhyne 2009).

The seminar will give students an overview of the different theories and methods of film festival studies and introduce them to different scholarly discourses. In the first part of the seminar we move on the macro level and approach the history of film festivals and consider them as networks, circuits and ecosystems. In the second part of the seminar, we turn to specific (identity-based and community-based) film festivals, and address their function as discursive sites where identities and experiences are negotiated, and approach the analysis of film history, film canon, and paratexts. Attendance at film festivals during the semester is also encouraged.

Content:

  • History and film historical orientation of film festivals.
  • Theories and methods of film festival research.
  • Examination of concepts such as networks, circuits, and ecosystems, canon,
  • Specific film festivals (community based/identity based film festivals).

Learning Objectives:

Students will develop the skills necessary to engage theoretically and methodologically in the study/analysis of film festivals and the contexts of film historiography and film culture. Critical and analytical thinking; transfer of theories and methods from other disciplines to own analysis.

Requirements:

  • Active participation in all courses listed above.
  • Critical reading of the texts
  • Assume moderation of a text discussion (act as text expert:in) + Select a concept (keyword) with research and presentation.