„Die Soziologie untersucht die Arten und Weisen, wie das menschliche Leben sozial organisiert wird. Sie bedient sich dabei empirischer Forschungsmethoden und Theorien, um das soziale Leben in einem breiten Spektrum von Situationen zu untersuchen.“ So beschreibt Hans Joas (2003) das Gebiet der Soziologie. Medien durchziehen die Gesellschaft in allen Bereichen und so ist auch das soziale Leben massiv von (digitalen) Medien geprägt. „Vor allem die Digitalisierung hat zu einer tiefgreifenden Transformation unserer beruflichen und privaten Welt geführt […]. (Hoffmann & Winter, 2018, S. 9) So bedarf es einer besonderen Betrachtung der Medien aus soziologischer Perspektive, um der angesprochenen Breite des Spektrums gerecht zu werden, aber auch um die komplexen Zusammenhänge der sich verändernden, gesellschaftlichen Strukturen verstehen zu können: „Die multidimensionale Dynamik der Medien in der Gegenwart bedarf der soziologischen Aufklärung, Einordnung und Deutung.“ (ebd., S. 9). In diesem Seminar lernen wir klassische soziologischen Zugänge und ihre Paradigmen kennen und erarbeiten aufbauend darauf, wie sie helfen die mediale Transformation der Gesellschaft zu verstehen. Wir übertragen dieses Denken in einem zweiten Schritt auf moderne soziologische Ansätze und auf daraus resultierende, spezifisch mediensoziologische Theorien und Konzepte.