Das Seminar schafft einen Überblick, welche Akteur:innen der Film- und Medienproduktion und Distribution mit welchen Strategien nach Zugängen zum Publikum streben. Mithilfe von praktischen wie theoretischen Einblicken untersuchen wir, welches Szenario für Bewegtbildmärkte sich im Kampf um Aufmerksamkeit durchgesetzt hat. Zur Grundierung hören wir die Vorlesung "The Streaming Giants' Impact on Film and TV Production" der renommierten Professorin und Forscherin Alisa Perren (The University of Texas at Austin).

Für ihre Gruppenpräsentationen erarbeiten die Studierenden Kennzahlen und Methoden zur Anaylse und Standortbestimmung von Streamern, Sendern und Studios. Auch sogenannte "Indies" werden als Player in den Blick genommen. Um das Mitdenken von Publika in der Produktion noch stärker zu fokussieren, erhalten wir - just in time - einen Input von Prof. Susanne Eichner. Bei allen Modellen reflektieren wir auch, wie die Schnittstelle zwischen Produktion und Distribution mit Parner:innen wie Weltvertrieben, Verleihfirmen und Festivals sowie ggf. Agenturen bespielt wird und wo noch Potentiale schlummern.